CMD – Craniomandibuläre Dysfunktion

Physio

CMD – Craniomandibuläre Dysfunktion

Kraniomandibuläre Dysfunktion (Craniomandibuläre Dysfunktion, CMD) ist ein Überbegriff für strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke. Diese Fehlregulationen können schmerzhaft sein, müssen es aber nicht. CMD lässt sich nicht unbedingt durch Schmerzen erkennen, es kann sich auch durch Schwindelgefühle, Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Panikattacken (Herzrasen) und Stress im Alltag bemerkbar machen. Die Kraniomandibuläre Dysfunktion wird deshalb in manchen Fällen durchaus auch als Ursache und Folge von Stress betrachtet. Die Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und Therapie definiert CMD als Sammelbegriff für eine Reihe klinischer Symptome der Kaumuskulatur und/oder des Kiefergelenks, sowie der dazugehörenden Strukturen im Mund- und Kopfbereich.

Jetzt aktiv in eine bewegte, schmerzfreie Zukunft starten!

Jetzt Erstgespräch vereinbaren!

Privatpraxis für Physiotherapie
Christiane Zimmer in Köln Neustadt-Süd

Nähe Barbarossaplatz
Luxemburger Straße 55
50674 Köln Neustadt-Süd

Termine auch außerhalb Ihrer Arbeitszeit möglich von Montag – Freitag von 10 – 19 Uhr.

E-Mail: kontakt@christiane-physio.de

Mehr über meine Physio-Praxis

Knirschen, Knacken, Beißen?

Erkennen Sie sich in einer der Beschreibungen wieder? Werden Sie aktiv, lassen Sie mich, in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Zahnarzt/ Ihrer Zahnärztin eine Lösung finden.

Physiotherapie bei CMD

Die Symptome bei Kiefergelenksbeschwerden sind vielfältig und umfangreich. Häufig wird im Diagnostikprozess auch ein Defizit an Bewegung und ein Mangel an Schulter- Nackenstabilität aufgedeckt. Daher ist es mir besonders wichtig zu erwähnen, dass mein Leistungsangebot sowohl umfangreiche aktive Maßnahmen, sowie passive Anwendungen umfasst. Gemeinsam finden wir ein individuell auf Sie abgestimmtes Programm!

• Krankengymnastik am Gerät
  • Klassische Massagetherapie
  • Wärmeanwendungen

Jetzt aktiv in eine bewegte, schmerzfreie Zukunft starten!

Sie möchten Ihre Beschwerden verringern und Stress abbauen?

Jetzt Erstgespräch vereinbaren!